Dojo-kun

Dojo-kun bezieht sich auf die innere Haltung, wie wir unsere Trainingsstätte (Dojo) sehen und wertschätzen. Meist ist das Dojo eine Sporthalle. Wir können genauso einen beliebigen Ort zu unserem Dojo machen und dort trainieren. Das kann am Meer sein, im Wald, wo auch immer.

Das Dojo bietet uns so einen Rahmen, achtsam zu trainieren.

Dojo-kun sind Verhaltensregeln, die für uns maßgeblich sind. Das führt zu Klarheit im Trainingsbetrieb und beugt dadurch Verletzungen vor.

Wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um. Wir verbeugen uns vor und nach dem Partnertraining voreinander; ebenso beim Betreten und Verlassen des Dojo. Sauberkeit und Achtsamkeit werden vorausgesetzt. Das Training ist so angelegt, dass Sprechen bis auf wenige Ausnahmen nicht notwendig ist.   

Das Training beginnt und endet mit einer gemeinsamen Meditation (Zazen) von wenigen Minuten. Dies dient der Sammlung und Vorbereitung auf das Training und schafft am Ende einen bewussten Ausklang.